Direkt zum Inhalt
 

Sinnvoll investieren und gemeinsam Gutes tun

Geld nachhaltig anlegen – mit dem guten Gefühl, dass es nicht nur sicher und klug gestreut ist, sondern auch den hohen Standards an ethische Kriterien gerecht wird. Und damit gleichzeitig noch etwas für den guten Zweck tun.

Nachhaltige Geldanlagen werden immer beliebter

Nach dem Motto „Gemeinsam Gutes tun“ haben wir im vergangenen Jahr mit unserem Finanzpartner DZ Bank ein neues Anlagezertifikat konzipiert. Das entwickelte sich schnell zum Volltreffer bei unseren Kunden. Der Clou daran: Beim Verkauf der Zertifikate floss der Vertriebserlös durch den Verzicht auf Gebühren in einen Spendentopf für den guten Zweck.

Soziale Verantwortung mit nachhaltigem Effekt

Diese grüne Anlagealternative in Zusammenarbeit mit der DZ-Bank war mehr als erfolgreich und die Nachfrage deutlich höher als erwartet. Insgesamt kamen knapp 30.000 Euro für Projekte der beiden ausgewählten Förderschulen zusammen. Aufgrund des großen Erfolgs der Kombination aus nachhaltiger Geldanlage und sozialer Verantwortung für die Region werden wir unser Engagement hinsichtlich karitativer Produkte in Zukunft weiter ausbauen.

Sinnvoll investieren

17.850 Euro für die Peter-Härtling-Schule in Werl

Die Freude über die großzügige Finanzspritze war bei der Schulleiterin Barbara Thiemeyer, der Konrektorin Christiane Rüschenschmidt und den Schülern gleichermaßen groß. Mit dem Geld wurden Maßnahmen für die Schule organisiert, die sonst nicht möglich gewesen wären, wie ein heilpädagogisches Reiten für die Klassen 1 bis 6 sowie Anschaffungen im Bereich der Robotik und der Naturwissenschaften für die Klassen 7 bis 10.

11.900 Euro für die Clarenbach-Schule in Soest

Auch an der Clarenbach-Schule in Soest war die Begeisterung angesichts der großzügigen Spende riesengroß. Damit werden wichtige Investitionen in die Neugestaltung des Schulhofs möglich. Laut der stellvertretenden Schulleiterin Agnes Trüstedt sind Sitzmöbel für ein grünes Unterrichtszimmer im Freien geplant. Außerdem sollen gemütliche Ecken mit Schattenspendern gestaltet werden und Hühner und Hasen als Schultiere finanziert werden.

Sinnvoll investieren

Zitat

Was ist eine nachhaltige Geldanlage?

Eine nachhaltige Geldanlage berücksichtigt neben Ihren persönlichen Zielen wie Sicherheit und Rendite weitere nachhaltige Kriterien außerhalb der Finanzwelt. Diese haben den Anspruch, ethisch, ökologisch und sozial zu sein. Dazu gehören transparente Nachhaltigkeitskriterien wie der Umwelt- und Klimaschutz, Verzicht auf Kinderarbeit, der Ausschluss von Menschenrechtsverletzungen und Korruption, bessere Arbeitsbedingungen und gleicher Lohn für gleiche Arbeit von Männern und Frauen.

Mehr Infos unter www.volksbank-hellweg.de/greenandfair