Direkt zum Inhalt
 

Bericht des Aufsichtsrates

Geschäftsjahr 2021

Der Aufsichtsrat hat in regelmäßigen Sitzungen die ihm nach Gesetz, Satzung und Geschäftsordnung obliegenden Aufgaben wahrgenommen. Der Vorstand hat die Mitglieder des Aufsichtsrates regelmäßig über Lage und Entwicklung der Genossenschaft, Risikolage und Unternehmensplanung informiert. Der Jahresabschluss, der Lagebericht und der Vorschlag für die Verwendung des Jahresüberschusses wurden vom Aufsichtsrat geprüft und als in Ordnung befunden. Der Vorschlag zur Gewinnverwendung wurde befürwortet. Der Aufsichtsrat konnte sich von der Ordnungsmäßigkeit der Geschäftsführung des Vorstandes überzeugen.

Der Genossenschaftsverband – Verband der Regionen e. V. hat die gesetzliche Prüfung einschließlich der Depotprüfung, der Prüfung des Jahresabschlusses sowie des Lageberichtes vorgenommen und den uneingeschränkten Bestätigungsvermerk erteilt. Der Aufsichtsrat wurde in einer gemeinsamen Sitzung über das Prüfungsergebnis umfassend informiert.

In der Vertreterversammlung am 26. Oktober 2021 wurde Norbert Heckmann aus Ense in seinem Amt bestätigt, da dessen Amtszeit in diesem Jahr auslief. Arne Franken schied satzungsbedingt aus dem Aufsichtsrat aus. Der Vorstand dankte ihm für seine zwanzigjährige Tätigkeit im Aufsichtsrat und wünschte ihm für seinen wohlverdienten ehrenamtlichen Ruhestand alles Gute. Für Arne Franken wurde Dr. Arne Dahlhoff aus Soest in den Aufsichtsrat gewählt. Mit Ablauf der diesjährigen Vertreterversammlung endet die Amtszeit der Aufsichtsratsmitglieder Karl-Josef Loeser und Jürgen Menke. Es wird eine Wiederwahl der beiden Aufsichtsratsmitglieder vorgeschlagen.

Der Aufsichtsrat dankt dem Vorstand für die erfolgreiche Geschäftsführung. Allen Mitarbeitern gilt ebenfalls Dank für die geleistete Arbeit und ihr hohes Engagement.

Soest, im Mai 2022