Direkt zum Inhalt
 

Liebe Mitglieder, liebe Kunden und Geschäftspartner

in vielerlei Hinsicht blicken wir auf ein außergewöhnliches Jahr 2021 zurück. Die weltweite Corona-Pandemie hat erneut sowohl die Wirtschaft als auch die Gesellschaft stark beeinflusst. Aktuell beschäftigt uns der Krieg in der Ukraine, den wir als sinnloses Blutvergießen und Zerstörung werten und verurteilen. Die Kriegsfolgen werden uns gesellschaftlich und wirtschaftlich vor große Herausforderungen stellen. Lieferengpässe und steigende Energiepreise belasten Unternehmen und Verbraucher. In 2021 waren wir trotz der Corona-Krise weiterhin auf Wachstumskurs. Das belegt die Steigerung unserer Bilanzsumme im vergangenen Jahr um fast 6,7 Prozent. Damit haben wir die 2-Milliarden-Grenze fast erreicht. An den Erfolgen unserer Bank partizipieren unsere Mitglieder unmittelbar durch die Ausschüttungen. Wir haben das VR-Mitglieder-Bonus-Programm an das veränderte Anlageverhalten unserer Mitglieder angepasst und ziehen ab diesem Jahr auch Wertpapierguthaben und Fondssparverträge in die Bonifizierung ein.

Die positive Entwicklung bestätigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Daher setzen wir weiterhin konsequent auf Kundennähe und die persönliche Beratung vor Ort sowie auf den Ausbau unserer digitalen Leistungen. Um unseren Warsteiner Kunden zukünftig Service und Beratung in ansprechendem Ambiente anbieten zu können, haben wir mit dem Neubau unseres nachhaltig konzipierten Regionalzentrums in Warstein begonnen.

Auch wir haben im letzten Jahr, wie viele andere Banken, auf die Auswirkungen der erschwerten Wirtschaftslage und der Negativ-zinsen reagiert und Verwahrentgelte für hohe Guthaben eingeführt. Mit unserem VR-GiroKomfort haben wir ein neues privates Kontomodell eingeführt – ohne versteckte Kosten und mit individuellen Zubuchoptionen. Die heimische Wirtschaft haben wir unterstützt, wo wir nur konnten. Die finanziellen Sorgen und Nöte unserer Kunden haben wir sehr ernst genommen. Denjenigen, die von akuten Liquiditätsengpässen bedroht waren, haben wir kurzfristige und unbürokratische Hilfe angeboten.

In diesem besonderen Jahr rückte das soziale Engagement für uns noch stärker in den Mittelpunkt. So haben wir die Rekordsumme von 300.000 Euro gespendet. Im Sommer haben wir über eine genossenschaftliche Stiftung Opfer der Flutkatastrophe mit einem nennenswerten Betrag unterstützt. Außerdem haben wir über unsere Initiative sozialgenial einen Soforthilfefonds für Schulprojekte initiiert. Mit dem Gebührenverzicht beim Verkauf unserer nachhaltigen Anlagezertifikate konnten wir 29.750 Euro an Förderschulen spenden. Um etwas für die kommenden Generationen
zu tun, initiierten wir einen Nachhaltigkeitszirkel, der die Weichen für eine nachhaltige Volksbank Hellweg gestellt hat.

Wir sind sicher, dass wir die Herausforderungen der Zeit meistern werden. Wir danken Ihnen, liebe Mitglieder und Geschäftspartner, für das vertrauensvolle Miteinander und wünschen Ihnen eine interessante Lektüre.

Der Vorstand